Kinder- und Jugendarbeit

Spiritualität und Gemeinschaft erleben

Dabei sein und mitgestalten – das ist das Credo der Jugendarbeit im Kirchenkreis. Was in diesem Jahr alles angeboten wird, berichtet Diakon Sönke Neubauer, Kirchenkreisjugendwart für Wolfsburg-Wittingen.

Das neue Jugendprogramm ist randvoll mit tollen Angeboten – was wären Deine drei Favoriten, wenn Du noch mal jung wärst?

Ganz klar das internationale Jugendtreffen in Taizé im Südburgund, das Klettern im Hochseilgarten und die Sommerfreizeiten. Das sind echte Highlights. Wenn ich mich nur für eines davon entscheiden dürfte, würde ich nach Taizé fahren.

Weshalb Taizé?

Da habe ich als junger Mensch wahnsinnig tolle Erfahrungen gemacht. In Taizé habe ich gelernt, dass man über die Bibel auch lachen kann, ich habe tolle Menschen kennengelernt und meine Taizé-Erfahrungen sind letztlich der Grund, weshalb ich Diakon geworden bin. Mit der Reise zu diesem internationalen Jugendtreffen möchten wir Jugendlichen ermöglichen, spirituelle Angebote kennenzulernen und damit mal über den Tellerrand der eigenen Frömmigkeit zu schauen. Besonders schön finde ich, dass diese Reise auch nicht christlich geprägte junge Menschen anspricht.

Wohin fahrt ihr im Sommer?

Die 14-17-jährigen können mit uns nach Ungarn oder Südfrankreich fahren. Diejenigen, die mindestens 18 Jahre bis maximal 27 Jahre alt sind, machen eine selbstorganisierte Fahrt ins Blaue, deren Reiseziel die Gruppe festlegen wird. Und Kinder-Sommerfreizeiten gibt es auch, beispielsweise eine Woche im Harz.

Was macht ihr im Hochseilgarten?

Klettern wollen wir. Das ist ein erlebnispädagogisches Angebot im Rahmen der Teamer*innen-Ausbildung für Kinder- und Jugendgruppenleiter*innen. Ein weiterer Aufbaukurs in dieser Ausbildung ist das Krisen- und Notfallseminar. Dazu haben wir als Referenten Josef Sözbir gewinnen können, der Erlebnispädagoge, Therapeut und Lehr-Rettungsassistent ist. Er zeigt uns, was wir tun können, wenn in der Gruppe etwas Unvorhergesehenes passiert. Und das ganz praktisch. Mit lehrreichen Überraschungseffekten, um in schwierigen Situationen in und mit der Gruppe gute Lösungen zu finden.

Freizeiten kosten Geld. Was machen Jugendliche, die sich das nicht leisten können?

Es gibt Unterstützung durch die Diakoniekassen in den Gemeinden. Aber auch andere Lösungen sind denkbar. Wer mitfahren möchte, dafür aber kein Geld hat, sollte sich bei uns melden. Wir finden immer eine Lösung, damit alle dabei sein können.

Das Gespräch führte Frauke Josuweit, Öffentlichkeitsbeauftragte für den Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen.

Das volle Programm

Konficamp, Übernachtungspartys, Gospelgottesdienste, Landesjugendcamp und vieles mehr runden unser Jugendprogramm ab. Du findest alles unter www.evju-wowi.de

Freiwilliges Soziales Jahr im Kirchenkreisjugenddienst

Du bist 18 Jahre oder älter, hast den Führerschein Klasse B und möchtest ein freiwilliges soziales Jahr machen? Dann komm zu uns! Juleika-Erfahrung wäre von Vorteil. Auf jeden Fall solltest Du kommunikativ sein und Dir zutrauen, einen Kleinbus zu fahren. Das Fahrsicherheitstraining dafür machen wir mit Dir. Du hast Interesse? melde Dich bei Sönke Neubauer, Kirchenkreisjugendwart, Tel. 0 53 61 890 80 04.
Quelle: privat
Foto: Kirchenkreisjugenddienst Wolfsburg-Wittingen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teensclub

Komm zum Teens Club!

Der Club öffnet jetzt Sonntags von 16.00 bis 18:00 Uhr im Stephanushaus seine Türen!

Es soll ein Club für Euch sein. Dafür beginnen wir mit einem kleinen Essen. Danach gibt es eine besondere Aktion und eine Andacht zum Schluss. Sei dabei. Einlass für alle ab 14 Jahren. Geschlossen in den Ferien und an jedem 1. Mittwoch im Monat.

Kirchenkreisjugendkonvent (KKJK)

Der KKJK organisiert die Jugendarbeit im Kirchenkreis. Hier werden Freizeiten, Jugendgottesdienste und andere besondere Aktionen geplant. Der KKJK ist eine gute Gelegenheit, mit Jugendlichen im ganzen Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen in Kontakt zu kommen. Besuch uns bei facebook unter "KKJK Wolfsburg-Wittingen".
Quelle: Martin Berndt
Quelle: Jugendhof Sachsenhain
Am 06. August 2016 wurden die Schulanfänger mit einem Gottesdienst in unserer St. Stephanuskirche begrüßt. Pastorin Meike Drude sang mit

den Kindern, las eine Geschichte vor und ließ jedem Schulkind den Segen Gottes zukommen. Auch bekam jedes Kind ein kleines Geschenk überreicht.
Quelle: G.S.